Yacht Club Ansbach- Gunzenhausen
Wo Dein Wassersport beginnt

Anno 1966 wurde der Yacht Club von jungen Erwachsenen gegründet und ist seither aktiv im Wassersport.  Der Verein ist mit großem Interesse die Schnittstelle für Segel -, Surf - und Kanusportler, oder andere Wasserratten.

Der Schwerpunkt im Verein lag von Grund auf in der Ausbildung des Segelsportes und im sportlichen Wettbewerb. Erstes Vereinsdomizil war der Sonnensee, von hier ging es an den Dennenloher See und von dort an den Altmühlsee.

Der Verein brachte neben Dichtern und Denkern auch gute Regatta Sportler hervor, als dann auch Ausbilder für den BSV mit sogar int. Tätigkeit in den Sportbootführerscheinen(SBF)- Binnen unter Segel & Motor und dem SBF- See.


Die dunkelste Stunde

Ferner gibt es auch niemanden, der den Schmerz um seiner selbst willen liebt, der ihn sucht und haben will, einfach, weil es Schmerz ist... - Cicero

Aus 2020 erfolgter Berichterstattung  dürfte bekannt sein dass es gegen ein ehemaliges Mitglied zur Anzeige kam. Entgegen mancher Mutmaßung trug + trägt der Verein von erster Minute an zur Aufklärung der Geschehnisse bei. Mehr Stellungnahme, wird aufgrund rechtlicher Lage und zum Schutze Dritter, nicht erfolgen - Danke für Verständnis.


Unsere Boote am Vereinsheim

Optimist

1x

Eine kleine leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre

Topper

10x

Eine bei uns beliebte Jugend-, Ausbildungs-, Regatta-, und Freizeitjolle

Conger

4x

Eine Wander-, Regatta-, und Freizeitjolle,  auch genutzt als Ausbildungsboot zum SBF unter Segeln

470er

1x

Eine bis heute aktiv olympische Zweimann- Rennjolle, mit Trapez und Spinnaker

Laser

3x

Eine technisch einfach gehaltene, aber nicht anspruchslose olympische Einhand- Jolle

Corsar

1x

Eine Zweimann- Jolle, die schon früh damalige Neuentwicklungen auch in kleineren Booten nutzte

Motorboot

2x

Erstes ist ein 60PS Motorboot aus GFK mit über 5m Länge und Schlupfkabine für nasse Tage.              - Oftmals genutzt als Startboot an Regatten oder als Begleiter.

Zweites ist ein neues 20PS High- Performance RIB mit Aluminium Rumpf der Marke ZAR-Mini.         - Durch sein geringes Gewicht, genutzt als schnelles Eingriffs- und Begleitboot.